Arnulf von Scheliha

Professor für Theologische Ethik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Principal Investigator am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster und Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Nachweis in SysLex

Artikel (als Autor*in)

Kirche und Politik
Veröffentlicht25. November 2025
Exzerpt

Das Thema „Kirche und Politik“ ist immer aktuell. In der Gegenwart verweisen beide Sphären aufeinander, während sie in der Vergangenheit oftmals ineinander verschlungen waren. Die römisch-katholische Kirche hat lange Zeit die Suprematie der geistlichen über die weltliche Gewalt beansprucht. Die Reformation setzte auf Unterscheidung und Trennung der beiden. Gegenwärtig engagieren sich in Deutschland die christlichen Kirchen, die muslimischen Verbände und der Zentralrat der Juden für die Stärkung der liberalen Demokratie. Aber es gibt auch religiöse Akteure, die autoritäre politische Systeme unterstützen. Dieser Beitrag fokussiert wegen der national sehr unterschiedlichen Traditionen und verfassungsrechtlichen Ausgangslagen die Situation in Deutschland.

Artikelsammlung
SachschlagwortChristentum, Demokratie, Freiheit, Gesellschaft, Institution, Kirche, Kirchenkampf, Macht, Politik, Politische Theologie, Staat, Verantwortung, Zivilgesellschaft, Öffentliche Theologie, Öffentlicher Protestantismus, Öffentlichkeit
Version1.0

Nachweis in SysLex [English]

Artikel (als Autor*in)

Church and Politics
Artikelsammlung
Version1.0